Michael Riedl

Zu meiner Person: Rechtsanwalt Michael Riedl, geboren am 30.01.1968 in München.

Mein Studium habe ich in der Ludwig-Maximilian-Universität in München absolviert, mit einem Aufenthalt an der Universität von Cambridge (Besuch des Fachkurses "Eng­lisch Legal Methods").

Mein Studium habe ich mit dem Prädikat im zweiten Juristischen Staatsexamen erfolg­reich abgeschlossen und bin seit meiner Vereidigung am 19. Juli 1996 als Rechtsanwalt tätig.

In der Sozietät Schuster & Riedl bin ich als Partner seit dem Jahre 2001 tätig. Unsere Kanzlei ist „unmittelbar“ bei den Münchner Gerichten an der Fußgängerzone angesiedelt, das heißt gegenüber von Amtsgericht München, Familiengericht München, Landgericht München I, Landgericht München II sowie Oberlandesgericht München. Aufgrund regelmäßiger gerichtlicher Verfahren in allen Instanzen haben wir entsprechende langjährige Erfahrung im aktiven und passiven Prozessführungen.

Darüber hinaus bin ich seit vielen Jahren schwerpunktmäßig im Immobilienrecht tätig und vertrete sowohl Käufer als auch Verkäufer, sowohl Vermieter als auch Mieter, ebenso Hausverwaltungen, Verwaltungsbeiräte, Eigentümergemeinschaften sowie Mietverwalter und größere Investoren.

Ich biete die gesamte Palette an rechtlichen Prüfungen, Beratungen sowie Vertretungen im Bereich des Immobilienrechts, Maklerrechts, Wohnraum- sowie Gewerberaummietrechts einschließlich aller „Nebengebiete“.

Ebenso verfüge ich über langjährige Erfahrungen mit gemeinnützigen Einrichtungen (mehrjährige Tätigkeit im Vorstand eines gemeinnützigen Vereins, aktive Tätigkeit bis heute als Vorstand einer gemeinnützigen Stiftung, Tätigkeit als Stiftungsrat einer weiteren gemeinnützigen Stiftung, u. a.).

Aufgrund dieser Erfahrungsschätze durch die eigene persönliche Tätigkeit in mehreren Stiftungsorganen (speziell gemeinnützige Stiftungen, insbesondere solche, die über Immobilienbesitz verfügen) kann ich umfassend beraten und vertreten in allen Angelegenheiten.“

Mitgliedschaften:

  • DAV Deutscher Anwaltsverein e.V.
  • MAV Münchner Anwaltsverein e.V.
  • Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht im DAV

Weitere Tätigkeiten:

  • Im Vorstand einer gemeinnützigen Münchner Stiftung
  • Im Stiftungsrat einer gemeinnützigen Stiftung
  • Im Vorstand einer gemeinnützigen Münchner Stiftung (Stiftungszweck: Unterstützung der Kunst, und zwar insbesondere der Malerei (Bilder, Gemälde einschließlich Zeichnungen, Radierungen, Drucke, Collagen, etc.)